Finissage

Zur Finissage ergreifen noch einmal einige die Gelegenheit, durch die HECKE zu streifen, vorhandene Eindrücke aufzufrischen oder einfach mit uns gemeinsam auf das Ende der Ausstellung anzustoßen. Wir bedanken uns bei Liz Stumpf, Mette Kleinsteuber…

UdK-SummerSchool schaut vorbei…

Nach einem langen Zeichnungstag in der Ringbahn findet sich eine Gruppe von SummerSchool-Studierenden der UdK in unserer HECKE ein. Mit 16 Leuten aus 14 Nationen ist das sicherlich die internationalste Besuchergruppe bisher. Doch trotz des langen…

Tag 2 – Die Versuchung

Am zweiten Tag teilten wir uns in drei Gruppen auf. Eine der Gruppen beschäftigte sich mit der Presse, schrieb Blogposts und machte Fotos für Instagram. Eine weitere Gruppe erstellte eigene Kunstwerke, die am Dienstag, den 18.07. von 14–17…

Tag 1 – Die erste Begegnung

Nachdem wir uns und die Arbeiten in der HECKE Ausstellung kennengelernt haben, beschäftigten wir uns mit einzelnen Werken näher. Zu Tillmanns Arbeit haben wir eine Konzentrationsübung gemacht, dabei haben wir fünf Minuten lang eine Sache…

Der Blog wird übernommen

Wir sind 15 Schülerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Berlin-Neukölln der Klassenstufen 8-11, die in den nächsten Tag den Blog hier fortführen werden. Bis jetzt haben wir uns in der Galerie gründlich umgeschaut und die Werke der…

Besuch der Jungen Meister…

Der Kunstverein „Junge Meister“ ist zu Besuch. Ann-Charlotte Gerlach und Luise Mörke geben eine umfangreiche Führung durch die HECKE-Ausstellung. Anschließend wird Kaffee getrunken und reichlich gesprochen. Zeitgemäße Kuration, Studien…

Pecha-Kucha-Abend

Am heutigen Abend findet unser Pecha-Kucha-Abend statt. Es geht in den Hörsaal 2 der Humboldt-Universität, wo Vortragspult und Leinwand bereitstehen. Ann-Charlotte Gerlach begrüßt das Publikum und erklärt erstmal, was es mit dem Pecha-Kucha-Format…

HECKE wird eröffnet…

Wir freuen uns sehr, dass so viele Leute mit uns die Eröffnung von HECKE gefeiert haben. Bis in den späten Abend wurde gesprochen, getrunken und die Arbeiten – so gut es eben in den gefüllten Räumen ging – betrachtet.               Unsere…

Alles im Wasser?

Hier hat jemand die Präzision im Blut. Mit wenigen Handgriffen reißt Tillmann die Horizonalen an, woran die Bildrahmen dann ausgerichtet werden. Nicht selten siegt das Augenmaß über den Zollstock, wenn Unebenheiten in Decke und Boden der…

Puzzlespiel

Heute werden erstmal die Parzellen nach der ursprünglich ausgelosten Verteilung zugeordnet und mit Namensschildern gekennzeichnet, um dann im weiteren Verlauf des Tausch- und Schiebeprozesses flexibel auf die Änderung der Grundstückbesitzer…

Das Große im kleinen

Unser Jüngster wird gerade an die ästhetischen Fragen der skulpturalen Praxis herangeführt und hat da schon mächtig was drauf. Im Nu kommen Gefährte zustande, angelehnt an die etablierten Muster des Benzinzeitalters, zwei Achsen, vier Räder…

Rosa Rauschen

Gerade im Kunstpunkt angekommen stellt Muriel Tauber ihren Ausstellungsbeitrag vor. Aus Regenzeichnungen, die im vergangenen Jahr entstanden sind, entwickelt sie ein serielles Prinzip, das sich über eine Vielzahl von Blättern erstreckt. Dem…

Geometrische Untersuchungen

Nachdem wir mit einer dicht gepackten Fuhre unsere Sachen an den Kunstpunkt gebracht haben, geht es auch gleich schon mit der Parzellierung des Ausstellungsraumes los. Mit geometrischen Vorkenntnissen aus Grundschul- und Unterstufenzeiten werden…

Die letzten Schritte zum Katalog

Keine Berührungsängste haben Janis und Annemarie auf den letzten Metern der Katalogproduktion. Ganz schön anstrengend – aber der Buchbinder hat es gleich gesagt: eine maschinelle Heißleimbindung wäre um einiges schneller gewesen. Doch…

Vorausschauendes Handeln

Toll ist, wenn Erkenntnisse einen Rahmen haben. Doch der Rahmen, den Gintare Simutyte ihren neuen bildnerischen Erkenntnissen gibt, führt ein reges Eigenleben. Entgegen der gängigen Rahmenkunst reichen die Seitenleisten in das Blatt hinein…

Aktueller Stand bei Kiwan

Kiwan Choi führt uns den aktuellen Zustand seiner neuen Arbeit vor. Eine runde, organische Verschmelzung von Ellipsoiden fährt auf einem robotisierten Gestell durch den Raum. Noch jagt es im schnellen Wechsel von Vor- und Rückwärtsgang und…

Ann-Charlotte lässt probesitzen

Was die kundige Ausstellungsbesucherin oder der kundige Ausstellungsbesucher von Gegenwartskunst wohl teilen mag: Videokunst ist oft ein Gräuel. Die Art und Weise, wie sie in Ausstellungen zur Geltung gebracht wird, ist oftmals ein Ärgernis…

Zwischen Kunst und Politik

Yehudit Yinhar kommt mit ihrem Flugblattprojekt gut voran. Es erscheint wöchentlich, meist zu aktuellen politischen Themen. Nun steht sie vor der Frage, wie die Arbeit, die eigentlich für den öffentlichen Raum bestimmt ist, in einem geschlossenen…

Rahel Goetsch VS. RUTH

Das Adrenalin auf dem Court ist etwas ganz Besonderes: Der aufschlagende Spieler führt 5:2 im dritten Satz. Das Match scheint entschieden. Doch dann trifft der erste Aufschlag ins Aus, der zweite geht ins Netz. Ein glücklicher Passierball…

Ein Blick in Oskars Zeichnungswelt

Oskar Zaumseil zeigt seine neuen Zeichnungen, die in diesem Semester entstanden sind. Ganz intuitiv geht er dabei vor: auf dem Blatt schafft er sich einen Plan, den er dann ausfüllt. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Doch am Ende…

Stilleben und Portraits

Magda Beger zeigt zwei Drucke aus ihrer Diplomarbeit: eine Serie von Radierungen mit Portraits und Stilleben. Um den Drucken die nötige Präsenz im Ausstellungsraum zu geben, lässt sie schwarzlasierte Holzrahmen herstellen. Das schafft Anlass,…

Kurzbesuch bei Manuel

Akut, ganz im Ultramarin-Fieber, arbeitet Manuel Tayarani an neuen Zeichnungen und Objekten. Plastik, Ton, Papier, Winkellineal: ein flüchtiger Blick auf seinen Arbeitsplatz lässt rege Assoziationen zu. Hier wird gezeichnet, geknetet, geklebt,…

Oliver Arendt zeigt einen Berg

Oliver Arendt stellt eine Bergarbeit vor. Inspiriert von einem Arbeitsaufenhalt in den heimatlichen Breiten kommen natürliche Materialien zum Einsatz. Über eine Tonne Kies und Erde sollen hier mit Schaufel und Schubkarre ins Foyer der Hochschule…

Spaziergang über das Meer

Nach einem gedanklichen Spaziergang über die Sehnsucht, das Meer und spiegelnde Oberflächen, lässt Irene Fernández Arcas unsere Sinne in ihre Arbeit eintauchen. Während die Cyanotypie mit ihrem tiefmarinen Blau eine gute Voraussetzung ist,…

Hitzige Diskussionen um die Platzvergabe

Offensichtlich haben einige ein Insel-Los gezogen, deren Arbeiten doch besser an Wandflächen zur Geltung kommen würden. In den Tauschdiskussionen werden die Positionen auf dem parzellierten Grundriss hin- und hergeschoben, um jeder Arbeit…

Vermessung vor Ort

Die Parzellierung des Ausstellungsraums, die bisher nur theoretisch im Grundriss und in der Vorstellung geplant wurde, wird nun im Kunstpunkt tatsächlich ausgemessen. Die erdachte Aufteilung wird mit Kreide auf dem Boden angerissen und auf…

Seitliche Abriebe

Mit schweifendem Blick ist Rahel Goetsch im Stadtraum unterwegs und sammelt zeichnerisch Blickfragmente, die ihr auf ihren Spaziergängen begegnen. Mit einem Stapel kleinformatiger Blätter macht sie sich auf den Weg – versunken und aufmerksam…

The Vision: Vom Open Space zur Hecke

Im Oktober 2016 initiiert unsere Professorin Pia Linz eine Studienreise. Mit dem Ziel, die Gruppe neu zusammen und die Arbeiten einander nahezubringen, sowie ein Gespür dafür zu bekommen, wie wir als Klasse zusammenarbeiten können, wollen…