Annemarie Braun (*1993 in Blankenburg, Deutschland)

Planeten, Bleistiftzeichnung, Fotografie, Monotypie, Objekte, Acrylfarbe,
ca. 220 cm x 200 cm, 2017

Die Arbeit »Planeten« ist meine persönliche Annäherung an die Welt: ein kosmonautischer Spaziergang.
Ein Ensemble von 12 kleinformatigen Arbeiten wird auf der Wand ausgespielt, wobei dem Zueinander der einzelnen Formate eine bedeutende Rolle zukommt. Wiederkehrende Formen, die an organische Strukturen erinnern, werden aus den Möglichkeiten des Materials gewonnen, in gesammelten Fotos und Objekten gesucht, spielerisch variiert und behutsam gesetzt. Das Oval, eine universelle Form, die das Potenzial jeder anderen Form in sich trägt, und das geometrische, rechteckige Format werden fast unscheinbar zu einer Einheit verschmolzen. Mal ausgefüllt, mal als Umriss, raumgebend für eine innere Struktur.
Die einzelnen Formate werden in Hängung und Rahmung individuell behandelt. Es bildet sich ein Feld, in dem Formen miteinander sprechen und sich in der Installation zu einem feinen vielstimmigen Akkord fügen.