Rei Matsushima (*1978 in Tokio, Japan)

Ohne Titel 4, Lithografie, 76 x 53 cm, 2016

ALDI-Tüte, 2017

Kunstwerke sind Produkte weitreichender Prozesse. Vorherige Stadien ihrer Herstellung werden manchmal unsichtbar, während die Arbeit der Künstler_in fortschreitet.
Ein Freund von mir besuchte mich kürzlich in meinem Atelier. Später schickte er mir eine Nachricht: »Ich interessiere mich auch wie du für diese Prozesskunstansätze….« Ich musste »Prozesskunst« googeln, weil ich die näheren Informationen vergessen hatte.

»Prozesskunst ist eine Bewegung, die in den 1960ern und 70ern entstand und den Prozess, Kunst zu machen, betont; die zugrundeliegenden Konzepte von Veränderung und Vergänglichkeit vielmehr als eine im Voraus festgelegte Komposition oder das fertige Kunstwerk, das entsteht.«

Sonach hatte ich das Gefühl, dass Prozesskunst ein wenig anders ist als das, was ich mache, denn beides, der Prozess als auch die endgültige Form des Kunstwerks, sind für mich wichtig. Ich bin nicht sicher, was mein Freund bezüglich meiner Arbeiten empfindet, aber er hat mich darüber nachdenken lassen, was Prozesskunst für mich bedeutet.