Laura Vargas (*1992 in Bogotá, Kolumbien)

Murmuration, Videoprojektion, Tusche auf PVC, 140 x 105 cm, 2017

Murmuration

Ein Projekt über Migration, Gruppenbewegung, intuitive Bewegung und bevorstehende Reaktion.
Murmuration ist der Name eines riesigen Schwarmes von Staren, die gemeinsam im synchronisierten Flug durch den Himmel wandern, das Gefühl der Individualität verlieren und zu einem einzigen Körper werden. Dieser Himmelstanz schafft unglaubliche Formen und Kompositionen im freien Flug, wobei jedes wechselnde Muster zur Zeichnung wird.
Mein Interesse liegt allerdings nicht nur in der Dynamik der kollektiven Bewegung, sondern auch in dem Thema der Migration, welches einen großen und wichtigen Bestandteil meines persönlichen Lebens und meiner Geschichte darstellt.
Meine Absicht ist es, auf diese Bewegungen auf eine sehr intuitive Art und Weise einzugehen, ihnen manchmal zu folgen, manchmal spezifische Momente hervorzuheben und gleichzeitig mir meines eigenen Körpers und meiner Bewegung voll und ganz bewusst zu sein, wie bei einem Tanz.