Danksagung

Unser besonderer Dank gilt Professorin Pia Linz und Hanna Hennenkemper von der weißensee kunsthochschule, die diese Zusammenarbeit zwischen Berliner Kunst und Kunstgeschichte von Beginn an begleitet haben. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung unseres Vorhabens war zudem Heinz-Günter Herpel, der uns mit seiner Galerie Kunstpunkt nicht nur ideale Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sondern darüber hinaus auch – aus purem Enthusiasmus für die Sache – auf eine Spende bestanden hat. Für die finanzielle Unterstützung möchten wir uns zudem bei dem langjährigen Förderer der Kleinen Humboldt Galerie – der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft – sowie der Mart Stam Gesellschaft und dem AstA bedanken. Außerdem gilt unser Dank Prof. Wim Westerveld, Prof. Dr. Mona Jas, Dr. Angelika Keune, Linde Colden, Birgit Fleischmann, Margit Bernhardt-Schulz und Burkhardt.

Von besonders hohem Wert war für uns drei Kuratorinnen der Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Kunststudent_innen in Weißensee. Einblicke in ihre Überlegungen, ihre Inspirationen und ihren Studienalltag zu erhalten, hat unseren Blick auf zeitgenössische Kunst nachhaltig geprägt. Ganz herzlich möchten wir uns daher bei allen mitwirkenden Künstler_innen für diese intensive Zusammenarbeit bedanken.

Luise Mörke, Mette Kleinsteuber, Elisabeth Stumpf